Aktuelles

Wir suchen Familienpaten:

Wir suchen Ehrenamtliche, die sich vorstellen können für einige Zeit eine Familie zu unterstützen, die sich in belastenden Situationen befinden. Familienpaten gehen einmal pro Woche zur Familie, beschäftigen sich mit den Kindern und schaffen so Freiräume für die Eltern.

Für die Paten wird ein Vorbereitungskurs angeboten. Kursinhalte sind alle Fragen rund um die Patenschaft, rechtliche Aspekte, Familienbilder im Wandel der Zeit, Distanz und Nähe und Kommunikation.

Kurstermine sind:

Samstag, 24. Februar, 9.00 - 16.00Uhr                                            

3 x Mittwoch 18.30 - 21.30 Uhr (28.02./07.03./14.03.)

Samstag, 17.03.18   9.00 - 14.00 Uhr

Kursort: Konradinstr. 4 in 86316 Friedberg

Anmeldungen sind ab sofort möglich unter:

08233-21 20 125 oder Info@familienpaten.de







Lesepaten gesucht

Für die Mittagsbetreuung der Offenen Ganztagesschule in Kissing werden  Lesepaten gesucht.  

Wir suchen Menschen, die Freude am Lesen und am Umgang mit Kindern haben. Die Schülerinnen und Schüler der 5. – 8. Klassewerden von Montag bis Freitag von 14.00 – 16.00 Uhr betreut.

In der Hausaufgabenzeit von 14.00-15.00 Uhr können die Lesepaten mit den Kindern Lesen und Schreiben üben oder auch mal vorlesen.  

In der freien Zeit von 15.00 – 16.00 Uhr kann mit den Kindern gespielt, gebastelt oder auch mal gekocht oder gebacken und dabei Deutsch geübt werden, besonders mit den Kindern, die nicht Deutsch als Muttersprache haben.

Haben Sie Interesse daran Lesepate zu werden, dann melden Sie sich doch bitte telefonisch oder per Email direkt bei der Schule.  Kontakt:

Mittelschule Kissing

Telefon: 08233/7907- 451

Email: verwaltung@mskissing.de


Der Fahrdienst ist gestartet

Der begleitete Fahrdienst für Senioren ist gestartet.

Fahrgäste werden zu Hause abgeholt, zu ihren Erledigungen gefahren und, wenn gewünscht, begleitet. Z. B. zum Einkaufen, zur Krankengymnastik, zum Arzt oder Frieseur

Fahrten können gebucht werden

Montag - Freitag von 9.30 - 11.30 Uhr

unter der Telefonnummer 0157 - 879 489 72.

 

Kosten: keine -

Wir bitten um eine kleine Spende in die Fahrzeugkasse

26.09.17


 

 

 

Ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer  suchen Verstärkung

Für einen begleiteten Fahrdienst für Senioren in Kissing suchen wir ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer, die regelmäßig an einem ganzen oder halben Tag Fahrten übernehmen. Sie sollen die Senioren zum Einkaufen, zum Arzt oder zu einem Friedhofsbesuch fahren und begleiten.

Wir freuen uns sehr, dass sich bereits zwei Fahrerinnen und zwei Fahrer gemeldet haben, aber wir wüschen uns noch Verstärkung, um den Fahrdienst möglichst oft anbieten zu können.

Vorrausetzungen: mehrjährige Fahrpraxis, die Bereitschaft auch ein größeres Auto zu fahren, Geduld und Einfühlungsvermögen für ältere Menschen.

Ein Fahrzeug wird gestellt und die FahrerInnen haben umfassenden Versicherungsschutz.

Kissing, 15.05.2017